X
X

Fachhandwerkermangel?! – nicht mit uns!

Als innovatives Unternehmen begegnen wir, „Konzept und Vertrieb – Meenen“ durch das Bad- und Energie X-Perten-Netzwerk, dem drohenden Fachhandwerkermangel mit der ganzheitlichen, überregionalen Vernetzung von Handwerksbetrieben der unterschiedlichsten Gewerke.

Leider ist es noch heute so, dass im klassischen Handwerksbetrieb zu viele Mitarbeiter nicht in ihren Stärken und gelernten Kompetenzen eingesetzt werden. Bedingt durch komplexe Zusammenhänge finden sich viele Tätigkeitsschwerpunkte mittlerweile in eigenen Branchen wieder, die aber von den Betrieben dennoch angeboten und ausführt werden, weil sie früher einmal zum Berufsbild gehörten; getreu dem Motto: „Haben wir immer schon so gemacht!“

Viele Unternehmen arbeiten also weiterhin in veralteten und überholten Traditionen, dabei kommt, dank technischen Fortschrittes, immer wieder etwas Neues hinzu, nur werden die Zöpfe der Vergangenheit eben nicht abgeschnitten und somit die Tätigkeitsschwerpunkte wieder „vermischt“.

Selbstredend ist jedoch, dass nicht jeder alles kann und gerade junge Menschen oft überfordert werden, da althergebrachtes Wissen von damals in den seltensten Fällen schulisch während der Ausbildung vermittelt wird. Dies hat darüber hinaus zur Folge, dass junge Leute das Handwerk in ihrer Berufswahl eher abschreckt, weil bei ihnen fälschlicherweise der Eindruck eines „verstaubten Images“ entsteht.

Sich nicht zu spezialisieren und nicht in seinen Kernkompetenzen zu arbeiten, führt allgemein zu wenig effizienten Arbeitsweisen, was bundesweit schon mehr Handwerker- Ressourcen an ineffiziente Strukturen bindet, als eigentlich an Handwerkern nötig wäre, um dem aktuell „gefühlten“ Fachhandwerkermangel entgegenzutreten.

Wenn jedoch alle Handwerker in Zukunft nur das täten, was sie besonders gerne machen und besonders gut können, hätten wir ausreichend Handwerker zur Verfügung. Daher sind wir der Meinung, dass das Handwerk kein Mitarbeiterproblem mehr hat, wenn die Handwerksbetriebe zukünftig proaktiver, digitaler und durch Spezialisten-Vernetzung leistungsfähiger werden!

Spezialisierung statt Generalisierung!

Gründe für den längst überfälligen Schritt, sich nur auf ein oder wenige Fachtätigkeitsgebiete zu spezialisieren, sind vielfältig. Oft haben Handwerksbetriebe, gerade im ländlichen Bereich, keine Möglichkeit sich von den alten Strukturen zu lösen, da es schlichtweg zu wenig qualifizierte „Spezialisten-Anfragen“ gibt. 

Ein einzelner Handwerksbetrieb ist daher aus wirtschaftlichen Gründen oftmals gezwungen einen großen Blumenstrauß an Handwerksdienstleistungen anzubieten, um seine Mitarbeiter ganzjährig in Vollauslastung zu halten.

Durch die überwiegend regionale Bekanntheit der Handwerker und deren gewachsenen Kundenstrukturen, erhalten diese außerdem viele Anfragen aus Tätigkeitsbereichen, welche sich eigentlich über die Jahre verlagert haben sollten. Im Umkehrschluss hält die Handwerksbetriebe dies jedoch zeitlich davon ab, auch überregional seine Leistungen anzubieten, um sich schlussendlich spezialisieren zu können.

Darum Bad- und Energie X-Perten

„Konzept und Vertrieb – Meenen“ organisiert ein überregionales Netzwerk aus Spezialisten, da den einzelnen Handwerksbetrieben die Zeit fehlt, sich gemeinsam mit anderen Spezialisten zukunftsorientiert aufzustellen. Wir beraten die Kunden ganzheitlich und produktübergreifend und finden am Ende den passenden Handwerksbetrieb mit der individuell geforderten Kernkompetenz. Unsere Netzwerkpartner haben dadurch Zeit, ihre Mitarbeiter auf ihre nötige Spezialisierung einzustimmen. 

Das Zukunftsthema „Digitalisierung im Handwerk“ und die damit einhergehenden Optimierungen bei der Büroarbeit, Planung, Projektdurchführung und zeitaufwendigen Mitarbeiterorganisation gehen die Partnerunternehmen mit uns an, da wir wissen, dass die Bereitschaft der Kunden abnimmt, die stetig steigenden Kosten im Handwerk zu bezahlen. Außerdem bieten wir als regionaler Handwerkdienstleister für unsere Kunden alles aus einer Hand an und können somit gegenüber den, scheinbar günstigeren, Anbietern auf den Onlineplattformen mit Vor-Ort-Service und überregionaler Leistungsfähigkeit punkten.

Fachhandwerker – nur mit uns!

Die Bad- und Energie X-Perten – Gruppe ist immer für Sie da!

X Effizienz

Stetige Effizienzsteigerungen bringen die nötige Kostenersparnis für unsere Kunden

X Spezialisierung

Durch Prozessoptimierungen und Nutzung der Spezialisten aus dem Netzwerk ist eigenes Arbeiten in der Kernkompetenz möglich.

X Digitalisierung

Durch eine Gewerke übergreifende, digitale Bauakte wird die Kommunikation auf der Baustelle optimiert. Alle beteiligten Fachhandwerker kennen den Status Quo auf ihren Baustellen und machen daher die Projektsteuerung und die zeitliche Koordination verbindlicher. 

X Problemlöser

Kostenintensive Reklamationen entstehen nicht, da die proaktiven Projektleiter des Netzwerks Probleme lösen, bevor diese entstehen. 

X Innovation

Wir schauen für unsere preisbewussten Kunden, die einen Neubau, eine Badrenovierung oder eine energetische Sanierung wünschen „über den Tellerrand“ und empfehlen einen passenden Fachhandwerker, auch wenn der regionale Netzwerkpartner ausgebucht sein sollte. Unsere Handwerker sind durch uns immer gut vernetzt und können sich daher nach dem Kunden-Terminplan richten. 

X Ökonomie

Unsere Fachberater achten, wenn nötig, auf Ihr geplantes Budget und finden mit Ihnen die richtigen Konzepte und beantragen für Sie die daraus resultierenden, maximal möglichen Fördermittel.

X Ökologie

Unser Netzwerk strebt nach dem Einsatz von nachhaltigen Produkten; qualitativ hochwertige Handwerksarbeit und fachliches Know-how erhöhen die Lebensdauer der verbauten Produkte. Wir setzen regenerative und alternative Technologien ein, um nachhaltig die Umwelt zu entlasten.

Außerdem schenken wir unseren Kunden beim Kauf von nachhaltigen Produkten ein X-Perten-Insektenhotel für den kleinen ökologischen Beitrag vor unserer Haustür oder spenden für sie einen Geldbetrag an den Verein für Mangrovenschutz e.V., um global zu unterstützen.

X Regionalität

Auch wenn wir für Sie einen überregional ansässigen Handwerker vermitteln, stärken wir damit unsere Handwerkspartner vor Ort. Dadurch brauchen unsere Kunden nicht auf Internetriesen zurückgreifen, die zwar ihre Leistung für große Projekte anbieten, jedoch nicht, wie wir, vor Ort sind, wenn einmal kurzfristig gehandelt werden muss.

X Wirtschaft

Im Allgemeinen kommen die Stundenlöhne der Fachhandwerker schon lange nicht mehr den realen Preissteigerungen nach, somit wird es zukünftig noch schwieriger werden, Menschen für das Handwerk zu gewinnen. 

Daher sind wir uns im Netzwerk einig: Solange ein Fachhandwerker nur untertariflich bezahlt werden kann, sollte nicht mehr von einem Fachhandwerkermangel gesprochen werden. 

 

Es gibt keinen Fachhandwerkermangel, sondern nur einen Mangel an Menschen, die es sich leisten können, für wenig Lohn zu arbeiten!